Im Falle eines Falles

Vor allem allein lebende Menschen mit Haustieren begleitet immer eine Sorge: Was ist, wenn ich einmal nicht mehr kann? Dazu muss man nicht erst altersbedingt ausfallen. Jedem kann jederzeit etwas zustoßen, ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit. Im schlimmsten Fall kommt man nicht dazu, jemanden zu informieren, Aufgaben zu delegieren und persönliche Dinge zu organisieren.

Praktisch für die Brieftasche: Das Notfall-Dokument mit Angaben zur Haustierversorgung

Wenn in einem solchen Ernstfall dann der Vierbeiner alleine in der Wohnung ist, kann das fatale Folgen haben. Deswegen greifen wir hier eine kürzlich entdeckte Idee auf und offerieren allen Pfotenpower-Lesern unser Notfall-Dokument (dt/esp) zum Download.

Im praktischen Scheckkartenformat gehalten, können Sie dieses in Ihrer Brieftasche deponieren, wo es mit Sicherheit gefunden wird, wenn Sie einmal nicht ansprechbar sein sollten. Auf der Vorderseite tragen Sie Ihren Namen und Art und Namen ihrer Haustiere ein. Die Rückseite bietet Platz für die Angabe von einer oder zwei Personen Ihres Vertrauens, die im Falle eines Falles zu benachrichtigen sind. Mit diesen sollten Sie natürlich besprochen haben, was weiter zu veranlassen ist.

Wir hoffen, dass dieses kleine Dokument viele Tierbesitzer beruhgen wird – und möglichst nicht zum Einsatz kommt.