Was bisher geschah

Nach über zwölf Jahren und mehr als 440 Beiträgen finden wir schon selbst manchmal nicht mehr, was wir suchen. Daher hier ein Überblick mit den wichtigsten Daten in der pfotenpower-Historie:

2022

September: „Kräuter statt Tierarzt“ heißt mein neuer Ratgeber  voller Tipps, wie man seinem Vierbeiner mitHeilkräutern helfen kann. (ISBN  978-3-9815634-6-7)

Oktober: Unser Charly wirft seine irdischen Fesseln ab und geht dahin, wo Hunde keine Schmerzen haben und nie alt werden.

2021

Dezember: In Kooperation mit der Hundetrainerin Luisa Carstensen präsentiere ich das Webinar „Der große Knall – So bringst du deinen Hund entspannt ins neue Jahr“. Die Aufzeichnung ist hier zu kaufen.

November: DAS! Magazin mit dem roten Sofa kommt auf den Hund. Ein Beitrag handelt von der Kostenfrage und meinem Buch Tierisch kalkuliert

November: Was tun, um Kostenexplosionen in der Hundehaltung aufzufangen? Ein Interview dazu mit mir führt „Mein Herz bellt – Das Magazin für den interessierten Hundefreund“.

August: Der traurigste Tag. Wir helfen Naddel über die Regenbogenbrücke. Sie war fast 15 Jahre bei uns. Nachruf auf eine ganz große kleine Hündin.

August: Mein jüngstes Buch „Tierisch kalkuliert – Das Sparbuch für den Hundehalter“ gehört zu den Top 10 und landete somit in der Longlist des Selfpublishing Buchpreises 2021, Kategorie Sachbuch. Am 3. Oktober werde ich erfahren, ob es zu den Top 3 gehört. Trommelwirbel…

Mai: Bisher hatte ich für jedes Buch eine eigene Webseite. Der Übersichtlichkeit wegen finden sich jetzt alle Informationen zu meinen Ratgebern für Hundehalter auf annette-dragun.de

April: Mein 4. Ratgeber für Hundehalter heißt „Tierisch kalkuliert – das Sparbuch für den Hundehalter“ (ISBN 978-3753446240). Er liefert Tipps, wo man in der Hundehaltung Geld sparen kann, ohne die Lebensqualität von Hund oder Halter zu verringern. Und Informationen zum ökologischen Pfotenabdruck.

2020

Juni: Wieder lernen 11 (angehende) Tierheilpraktiker und Ernährungsberater den Umgang mit tierischen Allergikern. Ende August beginnt ein weiteres Online-Seminar.

Mai: Miesekatze Luna verabschiedet sich endgültig. Schon vor zehn Jahren hatten wir einen Nachruf auf sie geschrieben, damals kehrte sie glücklicherweise zurück. Jetzt leuchtet ein neuer Stern am Himmel.

März: Corona versetzt Deutschland in eine Art Schockstarre. Vom Lockdown eingeschränkt, habe ich mehr Zeit zum Schreiben und um Webinare zu halten. Viele meiner Patienten kann ich zum Glück auch ohne Präsenztermine betreuen.

2019

November: Noch ein Buch! Inspiriert durch Hundeseniorin Naddel erscheint mein dritter Ratgeber für Hundehalter „Tierisch Grau – So bleibt der Seniorhund gesund“ (ISBN: 978-3750406070). Unter anderem enthält er alltagstaugliche Tipps, wie der Hund gesund alt werden kann.

Oktober: Meine erste Fortbildung für (angehende) Tierheilpraktiker zum Thema Allergien bei Hunden ist ausgebucht. Acht Wochen lang lernen die Teilnehmerinnen im Online-Kursus, wie man mit dem fehlgesteuerten Immunsystem therapeutisch umgeht. Eine Wiederholung ist fest eingeplant.

Februar: Campino erleidet einen Bandscheibenvorfall, der ihn komplett lähmt. Die Aussichten auf Heilung sind minimal. Um ihm weiteres Leid zu ersparen, schicken wir ihn auf seine letzte Reise. Wir werden dich vermissen, Pinchen.

Januar: Pfotenpower feiert 10jähriges Bestehen. Wir hoffen, das neue Design und die Serie „Bemerkenswertes über Hunde(halter)“ entlocken dem Leser ein positiv-überraschtes „Wau!“

2018

November: Mein zweiter Ratgeber für Hundehalter erscheint: „Tierisches Risiko – Parasiten und Prophylaxe beim Hund“ (ISBN: 978-374865286) hilft dem Hundehalter bei der Einschätzung, was gefährlicher ist – Parasiten oder Prophylaxemaßnahmen.

Februar: Im Vorjahr hielt ich sporadisch Webinare und stellte fest, dass es die Tierhalter interessiert. Ab sofort heißt es ein- bis zweimal monatlich „Wissen macht Wau“. Wer über die aktuellen Themen informiert sein möchte, meldet sich zu meinem Newsletter an.

Januar: Wir werden alle nicht jünger, und Naddel erleidet ein – zum Glück leichtes – Vestibularsyndrom. Mit mindestens 14 Jahren sind Altersgebrechen bei einem Hund leider nichts Ungewöhnliches.

2017

November: Jetzt schreibt sie auch noch! Ich veröffentliche einen Buch-Ratgeber zum Thema „Tierischer Juckreiz – Allergien bei Hunden verstehen und behandeln“. (ISBN: 978-3746029580)

Oktober: Unsere kleine Farm nimmt Formen an. Jetzt gackern hier die Hühner!

September: Völlig überraschend kommt Lämmchen Sepp zur Welt.

Mai: Familienzuwachs – Fünf Quessant-Schafe nehmen ihren Job als Rasenmäher auf.

Februar: Pfotenpower goes north: Die Familie „kurz vor Dänemark links ab“ ruft, und damit endet nach 16 Jahren unser Leben auf Mallorca. Ab in den Norden!

Januar: An Naddels Pfote entartet ein Knoten, wird operativ entfernt. Zum Glück ist er gutartig. Ein Anlass, verschiedene Tumor-Arten vorzustellen.

2016

Oktober: Aus der Tötungsstation Son Reus retten wir den Mix Stromer, der nach drei Monaten Aufenthalt wegen seiner panischen Angst als unvermittelbar galt. Bei uns taut er in wenigen Tagen auf und reist dann weiter auf eine Pflegestelle in Solingen. Bei einem anderen Kandidaten aus Son Reus müssen wir traurig akzeptieren, dass wir nicht jeden Hund retten können.

August: Zwerg Nano, in der Eurotierklinik als Fundsache abgegeben, flitzt nur wenige Tage durch unseren Garten, bevor er auf Mallorca ein liebes Zuhause findet.

August: Im Ballspielen ist Bodo der Größte. Jetzt lernt unser Sportsfreund Stehpaddeln mit Muddi.

April: Tierversuche! Naddel und Charly engagieren sich bei einer tierärztlichen Fortbildung und lassen tief blicken.

April: Eine weitere Erweiterung im Service-Teil: Die Adressenliste mit Hundeschulen auf Mallorca ist online und wird weiter ausgebaut

Februar: pfotenpower.com goes Asia – Wer mit mir pfotenlos unterwegs sein wollte, begleitete mich mittels Reiseblog.

2015

Oktober: Bei Facebook sind wir schon länger, jetzt gibt es hier die Gruppe „1111 Selfies mit Hund“, wo wir eben diese sammeln. Bitte mitmachen!

September: Der Service-Teil von pfotenpower.com wächst weiter. Neben Adresslisten von Tierschutzvereinen und Tierpensionen gibt es jetzt auch den Tierhalter-Ausweis zweisprachig zum Download.

August: Die bezaubernde Jeannie, im Tierheim Son Reus quasi unsichtbar, erwacht bei uns zu neuem Leben und reist bald nach Nürnberg zur Chihuahua-Nothilfe, wo sie in ihr endgültiges Zuhause vermittelt wird.

Juli: Wir finden Dackel- oder Terriermix Bodo (Ballermann)  im Tierheim Son Reus. Er beschließt umgehend, für immer bei uns zu bleiben. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass er seinen Kopf durchsetzt.

Juni: Spanien lässt es krachen (= gewinnt das Champions League Finale) und Charly fühlt sich bedroht: Aufgrund der Knallerei traut er sich nicht mehr nach Hause. Zum Glück gibt

Das Design vor der Modernisierung im Frühjahr 2015

es einen Treffpunkt.

Frühjahr: Welpe Pepa, von einem Tierschutzverein gerettet, soll bis zu ihrer Adoption bei uns Lebensfreude gegen Körperwärme tauschen. Durch einen unglücklichen Beinbruch verlängert sich ihr Aufenthalt erheblich. Ihr Happy End wohnt in Remscheid, wo schon Border Collie Scotty eingezogen ist.

März: Nach vier Jahren bekommt pfotenpower.com ein neues Outfit.

Februar: Sehr plötzlich und völlig unerwartet müssen wir Abschied von unserem Gute-Laune-Garant Murphy nehmen. Wir vermissen ihn!

2014

November: Wir holen Mischling Bobek aus dem Tierheim Natura Parc. Sein Zustand, sein qualvolles Sterben, sind trauriges Beispiel für die Zustände in der Perrera. Im Winter  kommt es denn auch zu massiven Protesten. 2015 wird das Heim renoviert und modernisiert.

November: Aus dem Tierheim Llucmajor holen wir Border Collie Scotty zu uns. Schon wenige Wochen später wird er in Remscheid adoptiert.

Juni: Wir finden vier ausgesetzte Welpen, mitten in der Landschaft. Die mitgebrachte Parvo-Infektion überstehen sie glimpflich und wir finden für alle innerhalb von wenigen Wochen liebevolle „Eltern“. Damit wächst wieder einmal unser Freundeskreis um tolle Menschen.

Juni: Ein Chihuahua-Geschwisterpärchen braucht Asyl. Ihren Aufenthalt nutzen wir, ihnen das „normale“ Fressen beizubringen.

Februar: Der winzige Baby-Rüde Bonsai verzaubert uns und unsere Freunde und wird in Rekordzeit auf der Insel adoptiert.

2013

Dezember: Eine deutsche Hundefreundin beschließt, die Welt zu retten, und ich lasse mich einspannen. Anschließend bin ich um eine Erfahrung und zwei Hunde reicher.

Oktober: Wir bieten zwei entzückenden Welpen eine Pflegestelle und bekommen zum Dank viel zu Lachen.

Mai: Um deutschen Interessenten Hilfe bei der Adoption zu ermöglichen, veröffentlichen wir eine Hilfe-Seite zum Tierheim Son Reus.

Januar: Welpe Randy rockt die Bude bis zu seiner Adoption. Das tollste an Welpen ist die ansteckende, grenzenlose Lebensfreude.

2012

November: Wir finden Dackel Buddy im Tierheim Son Reus – seine Zeit ist abgelaufen. Bei uns entwickelt er sich zum Temperamentsbolzen. Seine Adoption in Deutschland klappt dann zwar erst im zweiten Anlauf, aber am Ende ist wieder alles gut.

Oktober: Charly wird Musterschüler in der Hundeschule.

Juli: Vier Welpen, erst wenige Tage alt an der Mülltonne gefunden, ziehen bei uns ein und bestimmen in den folgenden Monaten unseren Lebensrhythmus. Wir finden für alle ein gutes Zuhause.

Mai: Campino lahmt aufgrund einer alten Verletzung immer schlimmer. Zum Glück gibt es Blutegel.

2011

November: Naddel und Murphy tricksen uns aus, hauen ab – und sind erst nach drei Tagen voller Angst wieder zu Hause

August: Das Pfotenpower Lexikon der Tierhomöopathie ist online.

Juni: Eine unscheinbare Granne bringt Charly in Lebensgefahr.

Mai: Wir outen uns als Pflegestellenversager: Campino bekommt lebenslänglich.

April: Pfotenpower wird ausgezeichnet als Superblog Kategorie Tiere. Den Geldpreis spenden wir dem Tierschutz.

März: Kater Festus stirbt überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit. Er wurde nur ein Jahr alt.

2010

Oktober: An einer Mülltonne fällt mir eine Glückskatze auf. Die erst sechs Wochen alte Köhler-Liesel zieht bei uns ein und übernimmt die Herrschaft.

Mai: Erst geben Nachbarn zwei Katzenwelpen ab, dann zieht die ganze Familie ein. Wir helfen der verwilderten Hauskatze Milma, ihren 5er-Wurf großzuziehen. Die Kitten Momo und Festus bleiben bei uns.

April: Zwei Monate war Luna verschwunden. Nach einer aufregenden Woche hält Christian sie wieder glücklich auf den Armen.

März: Ein völlig verängstigter Podenco-Mix kommt als neuer Pflegehund zu uns. Campino bringt unendlich viele körperliche und seelische Narben mit.

2009

März: Ein körperbehinderter Welpe wird neues Pflegefell in der Villa Bunter Hund. Pancho wird nach wenigen Wochen von einem deutschen Lehrer-Ehepaar adoptiert.

März: Charly beantragt Asyl. Das Tierheim in Es Pilari wurde geschlossen und alle Hunde mussten untergebracht werden. Wir nehmen ihn zur Pflege.

Februar: Wir übernehmen Golden Retriever Trine. Nach einem Unfall ist ihr Bein verkrüppelt und muss amputiert werden. Die lebensfrohe Hündin wird wenige Wochen später in Deutschland adoptiert

Januar: Der verängstigte Ratero-Mix Bolle verliert bei uns seine Angst vor Menschen und findet schon bald in Deutschland ein liebevolles Zuhause.

20. Januar 2009: pfotenpower.com geht online