X müßte man sein!

Fast scheint es, als stecke Momo mir die Zunge raus: "Ätsch, ihr müsst schuften bis zum Umfallen und wir haben Spiel-Spaß bis zum Umfallen!"

Während die Schufterei für uns Zweibeiner nach dem Umzug kein Ende zu nehmen scheint, genießen Hunde und Katzen die neue Villa Bunter Hund. Ich räume einen Karton aus – MieseKatze Luna liegt gemütlich auf dem Stuhl und pennt. Ich putze ein Fenster von innen – an der äußeren Scheibe scharrt Köhler vergnügt mit den dreckigen Pfoten. Ich hänge Wäsche auf – ein fröhlich-durchgeknallter Murphy bringt mich mit seinem Schuhfetisch fast zu Fall. Ich quäle mich mit Programmierarbeiten im Büro, keuche unter Termindruck – Campino und Charly tollen übermütigst durch den Garten.

Hund müsste man sein. Oder Katze. Zumindest unter den hier gegebenen Umständen. Das Leben genießen. Sich versorgen lassen…

Aber dann kommt der Moment, da zeige ich es allen: Ich gehe in die Küche. Öffne den Kühlschrank. Nehme ein Scheibchen Käse, stecke es mir langsam und genüßlich in den Mund. Genieße die großen Augen, die mich von unten her anhimmeln. Und ich weiß genau, was meine Lieblinge jetzt denken: Mensch müßte man sein!