Die Sache mit den Schuhen

Es sind ja vor allem Frauen, die ein Faible für Schuhe haben. In der Villa Bunter Hund aber sind es die Hunde. Sie lieben Schuhe – und zwar ein ganz bestimmtes Paar.

Ich kann mir normale Sneakers anziehen. Keine Reaktion. Schlüpfe ich in die Hochhackigen oder in die Ausgeh-Stiefel, ziehen sich Naddel und Murphy sofort auf die Couch zurück und schieben Trauer. Das sind die Schuhe, mit denen Muddi immer alleine weg geht. Gartenschuhe sind schon besser, denn wenn ich im Garten arbeite, hat das Wolfsrudel Publikum beim Spielen.

Tageshöhepunkt ist, wenn ich meine Laufschuhe überstreife. Ich muss es heimlich machen, denn sobald die beiden mitkriegen, dass ich dieses Paar aus dem Regal nehme, sind sie nicht mehr zu halten, springen an mir hoch, um mich herum, ich kann kaum die Schnürsenkel zubinden. Klar, Erziehung könnte helfen. Aber wo bleibt dann der Spaß?

Was ist der Unterschied zwischen diesesn Schuhen?
Was ist der Unterschied zwischen diesen Schuhen?

Also sperre ich die Hunde nach draußen, darf aber vorher nicht verraten haben, dass es gleich los geht. Dann nehme ich ganz leise ihre Lieblingsschuhe aus dem Regal und komme erst fertig präpariert wieder nach draußen. Und – Stimmung! Muddi hat die Laufschuhe an! Wir gehen walken! Ich glaube, kein Mensch kann so viel Freude und Begeisterung ausdrücken, wie mein Dreamteam angesichts dieses Schuhwerks.

Speziell Murphy hat noch einen weiteren Schuhfetisch. Stehe ich abends in der Küche am Herd, spielt er mit meinem Hausschuh. Aber nur, solange mein Fuß drin steckt! Puschen ohne Inhalt ist langweilig, der wehrt sich schließlich nicht!