Das war gut

Kalte Füße, kalte Füße – das liegt aber nur am Schnee. Denn Buddy ist ein echt unerschrockener Kerl

Etwas verfroren sieht er ja aus, der Kleine im deutschen Schnee. Der Morgen nach unserer Ankunft bescherte uns eine weiße Pracht, was wir Mallorca-Deutschen zur Abwechslung sehr schick fanden, Buddy aber leicht verunsicherte. Aber sein neues Frauchen hatte vorgesorgt. Als wir ihn am Samstag vergangener Woche bei Lüneburg an Andrea übergaben, hatte sie schon viele warme Liegeplätze vorbereitet und sogar Mäntelchen in verschiedenen Größen bestellt, damit dem Dackeltier die Zähne nicht zu sehr klappern.

Damit endet für Buddy das Jahr wider Erwarten voller Wärme, Liebe und Sicherheit. Und auch wir Pfotenpower-Menschen beschließen das Jahr 2012 mit einer positiven Bilanz. Im Einzelnen:

  • Trotz wiederholter, von Naddel initiierter Ausbruch-Versuche sind unsere vier „Sozialarbeiter“ auch heute wieder vollzählig Zuhause (gestern hatte Naddel den blonden Charly mitgequatscht, sie kamen aber nach NUR drei Stunden zurück. Es geht doch nichts über Leinenzwang…).
  • Campino braucht seit Monaten trotz der Leishmaniose keine Medikamente. Sein Immunsystem ist stark genug – unterstützt durch viel Liebe, gutes Futter und ein sicheres Zuhause. Er lahmt zwar noch ein wenig, da sich dies aber weder durch Medikamnte noch durch Schonung ändert, akzeptieren wir es, wie es ist. Campino selbst ist fröhlich, entspannt und zutraulich.
  • Unsere Säuger, die vier Hundewelpen, die wir per Hand aufgezogen haben, machen ihre neuen Besitzer glücklich und sind es auch selbst. In Deutschland haben wir Minna (das war unsere Sissi) besucht , auf Mallorca sehen wir regelmäßig Monti (Ex-Monk) und Mango (Ex-Dino), und von Muffin (Ex-Tonya) kamen liebevolle Festtagsgrüße. Im neuen Jahr stelle ich alle vier mit aktuellen Fotos vor.
  • Diverse Katzen, die wir an liebe Menschen vermitteln konnten, erfreuen uns mit prächtigem Wachstum, was wir durch Fotos nachvollziehen können, die uns die neuen Besitzer regelmäßig schicken. Wir freuen uns auch wieder über Lebenszeichen und Fotos von früheren Pflegefellen.  In Deutschland durften wir aktuell zwei weitere besuchen: Bordercollie July und Dackel Lunes.

Soweit die größeren Ereignisse. Dass wir jeden Tag viele kleine Wunder und unbezahlbare Freude erleben mit unserer Vierbeiner-Bande, muss ich keinem Tierfreund erzählen.

Wir wünschen uns, dass wir auch im Jahr 2013 alle Herausforderungen stemmen und hinterher sagen können: Es hat sich gelohnt. Es war eine schöne Erfahrung. Es ließ uns wachsen.

Und beschließen möchte ich zumindest hier im Blog das Jahr mit einer Weisheit, die von mir sein könnte (aber nicht ist): Du kannst nicht die ganze Welt retten, aber die Welt eines Hundes!

Allen Pfotenpower-Freunden wünschen wir einen guten Rutsch und fürs neue Jahr alles Gute und alles Liebe, vor allem Gesundheit –  und dass Sie ganz häufig das Gefühl haben: Das war gut.