Geschenke! Geschenke!

Nein, wir wollen Sie nicht animieren, noch schnell irgendwo einen Hund, eine Katze oder ein anderes Tier zu besorgen, um am Heiligen Abend als Geschenkeheld dazustehen. Aber wenn Sie noch eine gute Gabe suchen, warum dann keine Patenschaft übernehmen? Fast jeder Tierschutzverein hat Dauergäste – Hunde und Katzen, die als nicht vermittelbar den Rest ihres Lebens auf Pflegestellen oder in Tierheimen verbringen. Für diese fallen naturgemäß laufend Kosten an, ob für Futter oder für die medizinische Versorgung. Dafür werden Paten gebraucht. Menschen, die tierlieb sind und helfen möchten, aber aus Zeit-, Platz- oder sonstigen Gründen nicht die Möglichkeit haben ein Tier aufzunehmen, bietet das eine fantastische Möglichkeit.

Hund Naddel mit Weihnachtsmütze
Ein frohes Fest wünschen Naddel und das gesamte Team von der Villa Bunter Hund & dem Blog pfotenpower.com

Auf unserer Übersichtsseite der Tierschutzvereine auf Mallorca können Sie sich auf die Webseite der vorgestellten Vereine klicken und finden dort Informationen und Anträge über Patenschaften oder Projekte für dringend benötigte Spenden. Bitte helfen Sie. Nicht nur, weil Weihnachten ist.

Wir verabschiedeten uns heute morgen von unserem letzten Pflegehund des Jahres, dem Border Collie Scotty. Er hat in den drei Wochen seines Aufenthaltes in der Villa Bunter Hund nicht nur über zwei Kilo zugenommen, sondern auch herausgefunden, wie schön das Leben als Haushund und Rudelmitglied sein kann, wie viel Spaß es macht, mit vielen Hunden eine große Gassirunde zu gehen, und dass Hausschuhe hervorragende Spielzeuge sind. Während ich diesen Text schreibe, erhalte ich mit Freudentränen die ersten Fotos und Videos seiner neuen Besitzer in Remscheid, die in diesem Jahr kein besseres Weihnachtsgeschenk erhalten werden – mehr als Scotty geht einfach nicht.

Doch es gab heute noch ein anderes unerwartetes Geschenk: Ein Tierschutzverein aus der Schweiz bat kürzlich um Mithilfe bei der Versorgung einer kranken Katze in Ses Covetes. Wir haben nur wenig Vermittlungsarbeit geleistet und dürfen jetzt der Pflegestelle besagter Katze eine ansehnliche Geldspende überbringen. Ist das nicht toll?

Wir wünschen allen Pfotenpower-Lesern und -Freunden ein wunderschönes Weihnachtsfest. Lassen Sie sich reich beschenken – und vergessen Sie nicht, dass nicht nur Nehmen, sondern auch Geben glücklich macht!